Willkommen in unserer neuen Schule!

Willkommen in unserer neuen Schule!

10. Oktober 2018 Aus Von mms freistadt

Nach dreijähriger Bauzeit wurde am Freitag, den 5. Oktober 2018 unsere neue Schule mit einem feierlichen Festakt eröffnet und eingeweiht. Zahlreiche Ehrengäste fanden sich ein, um gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern und mit vielen Eltern zu feiern.Eröffnet wurde die Feierstunde von den Djemben der 4ab Klassen. Anschließend begrüßten die Schülerinnen und Schüler sowie der Direktor die anwesenden Gäste. Architekt Herbert Pointner hob bei seiner Rede die Schwierigkeiten beim Umbau hervor und Stefan Hutter als Vertreter des Bauträgers verwies auf die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Bürgermeisterin Elisabeth Paruta Teufer bedankte sich beim Direktor, dem Bauleiter und dem Schulwart für die erfolgreiche Baudurchführung.

In ihren Festreden hoben sowohl Landesrat Max Hiegelsberger als auch Bildungsdirektor Alfred Klampfer die Bedeutung der Bildung für unser aller Zukunft hervor und verwiesen auf die Anliegen der UNESCO. Landesrat Hiegelsberger betonte in Anspielung auf die Qualität der Darbietungen der Schülerinnen und Schüler, dass er nun wisse, weshalb die „Hälfte der Wiener Philharmoniker aus Oberösterreich“ stammen.

Zum Abschluss bedankte sich die Bürgermeisterin gemeinsam mit dem Direktor beim Hauspersonal und bei den Lehrern mit einem Geschenkkorb. Musikalisch umrahmt wurden die Beiträge vom Schulorchester, vom Chor der 4. Klassen sowie dem Saxophonquartett der 4. Klassen. Beim abschließenden Rundgang durch das renovierte Gebäude überzeugten sich die Festteilnehmer von der gelungenen Renovierung und zeigten sich begeistert von den tollen Möglichkeiten, die es nun gibt.

Am Samstag, 6. Oktober wurde die Schulrenovierung bei einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Bei herrlichem Herbstwetter fanden sich zahlreiche Besucher ein und genossen die Aufführungen der Schülerinnen und Schüler, die im Viertelstundentakt stattfanden.

Die Eltern hatten für diesen Tag mehr als 80 Torten und Kuchen gebacken und so ließ sich bei Kaffee und Kuchen hervorragend feiern. In der Schulausspeisung wurden zudem gratis Würstl ausgegeben, weshalb viele Besucher mehrere Stunden in der Schule verweilten.

Auch Mühlviertel TV war bei der Eröffnung live dabei: