Europa erleben und Freunde finden

Europa erleben und Freunde finden

20. März 2019 Off By mms freistadt

„Meine Schule – mein Leben!“ heißt das Erasmus+ Projekt, an dem die 4. Klassen der NMS Musikmittelschule Freistadt teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen dieses Projektes gemeinsam mit europäischen Partnerschulen künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten kennen und gestalten ihr persönliches und schulisches Umfeld. Das Projekt wird von der Europäischen Union finanziert, ist auf zwei Jahre anberaumt und es beteiligen sich insgesamt vier Schulen aus Österreich, Deutschland, Spanien und Lettland. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in den Schulen ihrer Heimatländer außerhalb der regulären Unterrichtszeit und treffen sich insgesamt viermal für je eine Woche in den teilnehmenden Ländern. 

Das erste internationale Treffen im Rahmen dieses Projektes wurde in Freistadt durchgeführt. Gemeinsam mit den europäischen Partnern wurden mehrere Ausflüge unternommen und eine ganze Woche lang kreativ gearbeitet. Besonders gestaunt haben die Gäste über die tolle neue Schule in der die Kreativworkshops Kaligraphie, Acrylmalerei, Malen zur Musik und Korbflechten stattfanden.


				

In Linz stand ein Besuch der VOEST Stahlwelt auf dem Programm und in Krumau wurde dem barocken UNESCO Welterbe nachgespürt.  Ein besonderes Highlight nicht nur für die ausländischen Besucher, sondern auch für die Freistädter Schülerinnen und Schüler war der Besuch des Färbermuseums in Gutau. Zuerst gab es eine Führung durch das Museum und dann konnten die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag lang verschiedene Stoffe im Blaudruckverfahren bedrucken.

Natürlich kam in dieser Woche auch der Spaß nicht zu kurz: Karaoke singen, Pizzaessen und ein Ritteressen standen genauso auf dem Programm, wie eine vergnügliche Entdeckungstour in Freistadt und eine Party in der Schule. Dass durch dieses Projekt zahlreiche Freundschaften entstanden sind und die Schülerinnen und Schüler sich bereits auf ein Wiedersehen freuen, versteht sich von selbst. Im Mai geht es nun nach Spanien und alle freuen sich schon darauf!