Weltumrundung ist geglückt!

Weltumrundung ist geglückt!

8. Juli 2022 Off By mms freistadt

Trotz mancher Bedenken, inmitten einer Pandemie ein Musical zu planen, trafen die LehrerInnen der MMS Freistadt im November die Entscheidung, das Musical “In 80 Tagen um die Welt” auf die Bühne zu bringen. Ende September begann ein Organisationsteam, unter der Leitung von Margareta Matscheko, mit den ersten Vorbereitungen. Eine engagierte Lehrergruppe aus verschiedensten Fächern traf sich regelmäßig, um einen reibungslosen Ablauf des Musicals zu gewährleisten. Bald war klar, dass das Projekt wieder sehr groß werden würde und einiges an Vorbereitung notwendig sei. Alle LehrerInnen waren in irgendeiner Form an der Organisation und Durchführung des Projektes beteiligt.

Der erste Schritt war, die Rollen an die SchülerInnen zu verteilen. Um allen die selben Voraussetzungen zu bieten, gab es ein dreitägiges Casting, in dem die SchülerInnen ihre vorbereiteten Lieder und Wunschrollen vor einem kleinen Lehrerteam vortrugen. Nach einigen schwierigen Entscheidungen und pandemiebedingten Unterbrechungen stand bald fest, wer welche Rolle vorbereiten muss. Es wurde darauf geachtet, dass alle SchülerInnen, welche vorgesungen hatten, auch eine Rolle bekamen. Natürlich war es nicht immer möglich, jeden Wunsch zu erfüllen, doch am Ende konnte ein guter Kompromiss erreicht werden.

Außerdem gab es nicht nur schauspielerische Aufgaben, sondern auch Tänze, andere Darbietungen und vor allem die Band, die neben vier Lehrern auch von Schülern besetzt werden musste. So konnte es sogar ermöglicht werden, dass ein paar Bandmitglieder kleine Rollen im Musical bekamen.

Bald nach den Semesterferien wurde begonnen, an den Kulissen und Requisiten, der Dekoration und den Projektionen zu arbeiten. Magdalena Höller koordinierte die Projektionen. Astrid Schinnerl koordinierte die Vorbereitungen für die Kostüme, die Saaldekoration übernahmen Silke Umbauer und Michaela Leopoldseder. Die Maske an den Aufführungstagen wurde von Erika Balogh, Anna Grossmaier und Johanna Leitner übernommen. Das Bühnenbild und die Kulisse wurde von Anna Greul koordiniert. Hinter den Vorhängen mussten natürlich viele zusammenarbeiten, um den Ablauf der Aufführungen zu ermöglichen, so zum Beispiel die Bühnencrew unter der Leitung von Gunther Breuer und Thomas Breiteneder, oder auch die Bar, welche von Raab Paul organisiert wurde.

Einige Wochen vor der Premiere startete die Intensivprobenzeit. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten die Proben weitgehend nach dem Unterricht oder im Rahmen des Unterrichts geschehen. Unter der fachkundigen und engagierten Anleitung von Margareta Matscheko wurden die Rollen geprobt. Riccarda Entholzer als Regieassistenz bewahrte einen bewundernswerten Überblick über das Musical und koordinierte wichtige Probenabläufe. Die Tänze wurden von unserer Tanzlehrerin Carina Kastner einstudiert, weitere Choreographien folgten noch von Margareta Matscheko und Riccarda Entholzer. Die Band unter der Leitung von Alexandra Lindner probte an den Stücken und die Chöre unter der Leitung von Romy Roiss und Elisabeth Aufreiter studierten unter großem Zeitdruck die Lieder ein.

Die Hauptrollen sollen an dieser Stelle auch namentlich erwähnt werden: Mr. Fogg, der pünktliche Weltenbummler wurde von Moritz Grabner und Lina Eibensteiner aus der 4c gespielt. Das Detektivduo Fix und Fertig wurde von Miriam Moser und Lina Kitzmüller, und Valentina Moßbauer und Juliana Wöckinger gespielt. Der unbelehrbare und treue Diener Passepartout wurde mit sympathischem französischen Akzent von Eva Schmolmüller und Sarah Saminger umgesetzt. Prinzessin Auda wurde gespielt von Anna Franz und Ines Mittmannsgruber.

Die Größe des Projektes verlangte aber, dass der Regelunterricht für ca. zwei Wochen vor der Premiere unterbrochen werden musste, um sich anständig auf das Musical vorzubereiten. So waren schon alle gespannt, als sich alle Mitwirkenden das erste Mal in der Messehalle versammelten, um ein Gespür dafür zu entwickeln, wie das Musical nun als Ganzes wirkt. Spätestens, als alle Komponenten des Musicals bei der Generalprobe zusammengefunden hatten, wurde allen klar, dass etwas ganz Besonderes auf die Bühne gebracht wird.


Videoaufnahmen
freigegeben für Mitglieder der MMS Freistadt


Alle Fotos von den Vorbereitungen und Vorstellungen findest du hier.