Projektwoche zum Thema Wasser

Projektwoche zum Thema Wasser

2. April 2014 Aus Von admin

Wieviel Wasser verbraucht jeder Mensch pro Tag? Haben alle Menschen genug Wasser zur Verfügung? Wie klingt ein Wasserxylophon? Was versteht man unter dem Begriff „virtuelles Wasser“?

Diesen und vielen anderen Fragen im Zusammenhang mit Wasser gingen die Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule in der Woche vor den Semesterferien nach. Insgesamt 27 verschiedene Projekte standen den Schülern zur Auswahl: Angefangen von Entsaften von Lebensmitteln, über die Herstellung von Seife, bis hin zu verschiedenen  Experimenten mit Wasser und zur Wassermusik von Händel, gab es in dieser Projektwoche viel zu tun und zu staunen. Selbstverständlich waren die Schülerinnen und Schüler begeistert bei der Sache. Groß war das Erstaunen der Schülerinnen und Schüler, als sie am letzten Projekttag die Ergebnisse ihrer eigenen Arbeit bewundern konnten: Dutzende mit Sprüchen zum Thema Wasser versehene und wunderschön bemalte Regentropfen hängen seither in der Aula der Schule und werden den Schülern diese Woche noch lange in Erinnerung rufen.

Entstanden ist die Projektidee durch die Beschäftigung mit den Zielen der UNESCO und deren Aktionsdekade „Wasser – Quelle des Lebens“.