Nachruf: Franz Tomschi, OSR

Nachruf: Franz Tomschi, OSR

18. Juli 2022 Off By mms freistadt

Oberschulrat Direktor Franz Tomschi, Gründer der Musikhauptschule Freistadt, verstarb im 96. Lebensjahr. Mit ihm ist einer von uns gegangen ist, der die Freistädter Schullandschaft mitgeprägt hat und der als Hauptschuldirektor die Musikhauptschule gegründet hat.

Nach Absolvierung der Lehrerbildungsanstalt trat er 1947 in Unterweissenbach seinen Dienst als Volksschullehrer an. 1950 wurde er an die Hauptschule Freistadt versetzt, wo er Deutsch, Zeichnen und Musik unterrichtete. Als Musiklehrer, der selbst Violine, Cello, Akkordeon, Klavier und Orgel spielte, legte er bereits damals den Grundstein für die spätere musikalische Entwicklung der Hauptschule, indem er in den 50er Jahren die ersten Frühlingskonzerte organisierte.

Nach einem Auslandseinsatz als Deutschlehrer am St. Georgs Kolleg in Istanbul wurde er 1968 Schulleiter der neu gegründeten Hauptschule in Neumarkt. Als 1976 die Hauptschule Freistadt geteilt wurde, wurde ihm die Leitung der Hauptschule 2 übertragen, die er bis zum 1.März 1986 innehatte.

Als er damals von der Sonderform „Musikhauptschule“ erfuhr, war er, der Vollblutmusiker begeistert und gründete 1977 diesen Zweig an seiner Schule in Freistadt. Anfangs unterrichtete er selbst Violine und Akkordeon und seine Frau Irmgard unterrichtete Klavier und Blockflöte. Schnell suchte er sich Lehrerinnen und Lehrer um das Angebot von kostenlosem Instrumentalunterricht zu erweitern und den Schülern auch das Erlernen anderer Instrumente zu ermöglichen.

Er komponierte zahlreiche Lieder für Schüler – und Erwachsenenchöre sowie Instrumentalstücke für verschiedenste Besetzungen. Neben diesen Liedern werden auch heute noch viele seiner Krippenspiele, Kantaten und Singspiele an der Musikmittelschule aufgeführt. Musikalische Höhepunkte seiner Zeit als Schulleiter waren sicherlich die Besetzung der 3 Knaben in der Zauberflöte am Linzer Landestheater durch Schüler der Musikhauptschule die von ihm einstudiert wurden und die erfolgreichen Teilnahmen an Theaterwettbewerben durch seine Schülerinnen und Schüler mit seinen Singspielen.

Franz Tomschi war es auch, der die Frühlingskonzerte der Musikhauptschule einführte. Diese Konzerte bilden nach wie vor unter dem Titel „Aufklang“ den Jahreshöhepunkt der musikalischen Aktivitäten der Musikmittelschule.

Für seine Leistungen wurde ihm seitens des Landesschulrates mehrmals Dank und Anerkennung ausgesprochen und 1985 wurde ihm seitens der Landesregierung der Ehrentitel „Konsulent für Musikpflege“ verliehen.

Lieber Franz im Namen aller Kolleginnen und Kollegen sage ich ein letztes Mal „Danke“ für all das was du für Freistadt und für unsere Schule getan hast. Danke, dass es uns gegönnt war, dich als großen Musiker und Pädagogen gekannt zu haben.

Nachruf von Dir. Peter Beyer

Foto: Erwin Pramhofer

„Durchs Thurytal“ – komponiert von Franz Tomschi (Text: Emil Vierhauser)