Ein Jäger zu Gast …

Ein Jäger zu Gast …

22. April 2023 Off By mms freistadt

Die sechs Schülerinnen und 13 Schüler der Regelklasse 2B der Musikmittelschule Freistadt hatten viele Fragen vorbereitet und lauschten gespannt den Ausführungen von Auinger. Die ehrenamtliche Aufgabe des Jägers ist eine große Verantwortung und beinhaltet weit mehr als nur die Jagd an sich. „Die Ausbildung zum Jäger ist anspruchsvoll“, sagt Bezirksjägermeister Franz Auinger. Das Wissen über Flora, Fauna und das Ökosystem des Waldes ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

Elf Prozent sind Frauen
Immer mehr Frauen interessieren sich für die Jagd. Elf Prozent der Jägerschaft im Bezirk sind bereits Jägerinnen. „Es war eine wertvolle und vor allem sehr praxisbezogene Ergänzung zu unserem Biologieunterricht mit den Schwerpunkten Klimaschutz und Wald als Lebensraum“, erklärt Klassenvorständin Mona Schobesberger, die das Unterrichtsprojekt initiiert hat. Nach dem Vortrag und der Diskussion in der Klasse ging es ab in den Wald, wo Franz Auinger den Kindern den Einfluss des Klimawandels zeigte, auf die Schäden des Borkenkäfers hinwies und Tierspuren im Wald erklärte. „Für uns als Jägerschaft sind solche Gelegenheiten, Kindern unsere Tätigkeit zu erklären und die Natur in ihren vielen Facetten näher zu bringen, enorm wichtig“, sagt Bezirksjägermeister Auinger abschließend.

https://www.meinbezirk.at/freistadt/c-lokales/franz-auinger-erklaert-den-lebensraum-wald_a5966899#gallery=null