Colours of the world

Colours of the world

18. November 2019 Off By mms freistadt

Tolle Erfahrungen machten die Schülerinnen und Schüler mit ausländischen Studentinnen, die zwei Tage lang an unserer Schule waren, um ihre Heimat vorzustellen. Das Austauschprogramm mit dem Namen „Colors of the world“ ist ein interkulturelles Dialogprojekt, bei dem junge Studentinnen weltweit als Botschafter von Toleranz und Vielfalt auftreten. Da Weltoffenheit und interkulturelles Lernen auch bei den UNESCO Schulen ein Themenschwerpunkt ist, stand für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen dieses Projekt auf dem Stundenplan.

Fünf Praktikantinnen aus Ägypten, China, Jordanien, Kasachstan und Thailand kamen, um über die Vielfältigkeit der Kulturen dieser Welt zu berichten und sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu stellen. Amüsant und interessant erzählten die jungen Frauen über ihre Heimatländer: Die Weite und Einsamkeit der kasachischen Steppe, das Ende der Einkindpolitik Chinas und die Hitze in der Wüste wurden ebenso zum Thema gemacht wie die Bräuche und Sitten der Herkunftsländer der Praktikantinnen. Auch unsere Schülerinnen und Schüler trugen das ihre zu einem interessanten Austausch bei, indem sie den Gästen Österreich und das Brauchtum hierzulande sowie die Geschichte der Stadt Freistadt präsentierten.

Um sich verständigen zu können, wurde von allen Beteiligten Englisch gesprochen und zwar so gekonnt und selbstverständlich, als wäre das die natürlichste Sache der Welt. Am Ende der Woche waren die Praktikantinnen dermaßen von den Schülerinnen und Schülern begeistert, dass sie schwärmten:  „Das war eine tolle Zeit in Freistadt – am liebsten wären wir gleich dageblieben!“