Gesundheit lernen und gesund leben
Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun? Ernähre ich mich richtig? Wie halte ich mich fit? Woraus bestehen denn Nahrung und Getränke, und wo wird das alles nachhaltig produziert? Diesen und ähnlichen Fragen widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Freistadt eine ganze Woche lang intensiv im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Gesundheit“.
Bei insgesamt 25 verschiedenen Projekten, Workshops und Vorträgen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit einer gesundheitsfördernden Lebensweise. Auf dem Programm standen Yogaübungen, ein Erste-Hilfe-Kurs, Klangschalenmeditation, Zumba und kinesiologische Übungen genauso, wie sportmotorische und andere gesundheitliche Tests. Zusätzlich gab es Beratung zu den Bereichen Körperpflege, Sexualität, richtiger Umgang mit Handys, rauchfreies Leben und gesundheitsbewusster Einkauf von Lebensmitteln. Einzelne Workshops wurden von Experten der Apotheke, der Krebshilfe, der OÖ Gebietskrankenkasse und der Landesregierung durchgeführt, andere von erfahrenen Eltern und selbstverständlich auch von den Lehrerinnen und Lehrern der Schule. Bereits im Vorfeld wurden im Turnunterricht Schülerinnen und Schüler ausgebildet, um den Mitschülern tägliche Bewegungseinheiten zu vermitteln. Ebenso wurde das Angebot der Schuljause kritisch durchleuchtet und Änderungen beim Jausenangebot vorgenommen.
Während der Gesundheitswoche übernahm jeden Tag eine andere Klasse die Zubereitung eines gesunden Pausenbuffets. Mit großer Freude bereiteten die Schülerinnen und Schüler für dieses Buffet Gemüsesnacks, Dörrobst und verschiedenste Aufstriche zu. Rund 300 Vollkornbrote wurden täglich gestrichen, ansprechend verziert und von den Mitschülern dann genussvoll verzehrt.
Finanziell unterstützt wurde diese Gesundheitswoche von der OÖ Gebietskrankenkasse, der UNESCO und der Raiffeisenbank Freistadt.